Monday, December 29, 2008

Spendenaufruf

Wie alle Weltwärts Teilnehmer habe ich den Auftrag, spenden zu sammeln für meine Organisation.

Hier also mein Spendenaufruf!

Ich soll bis zu €150 pro Monat in Spenden für meine Organisation sammeln. Das sind über 12 Monate insgesamt €1800,00! Aber wenn ich 15 Leute finde, zahlt jeder nur €10,00 im Monat. Einmalige Spenden sind natürlich auch willkommen! Spendenbestätigungen können ausgestellt werden.

Hier ist ein Spendenformular zum ausdrucken und abschicken. Falls ihr spenden wollt, dann bitte schickt mir eine kurze Mail (ma.rahh[at]gmail.com) damit ich weiss wieviel ich vom Ziel schon geschafft habe, danke!

Welche Kosten entstehen für den Freiwilligen?

Spenden sammeln

Neben der Beteiligung an der Öffentlichkeitsarbeit der Entsendeorganisation ist der Aufbau eines privaten Spenderkreises eine weitere Möglichkeit des Engagements. Mit Unterstützung durch die Entsendeorganisation wirbt der Freiwillige bei Freunden und Verwandten oder auch bei Stiftungen und Unternehmen um Spenden. Die Entsendeorganisation darf eine Teilnahme an weltwärts jedoch nicht von der Höhe der gesammelten Spenden abhängig machen. Sie darf maximal 150 Euro Spenden pro Monat Freiwilligendienst entgegennehmen.

Mithilfe der Spenden kann die Entsendeorganisation einen Teil ihrer Kosten decken. Darüber hinaus lernt der zukünftige Freiwillige durch das Spendensammeln, sein Projekt vorzustellen und inhaltlich zu vertreten. Üblich ist zudem, dass sich der Freiwillige verpflichtet, den Spendern regelmäßig Projektberichte zu senden. Diese Projektberichte fördern zum einen ein breiteres Bewusstsein für die Situation in den Entwicklungsländern. Zum anderen regen sie den Freiwilligen regelmäßig zur Reflexion seiner Tätigkeit an.

Die Spenderinnen und Spender erhalten von den als gemeinnützig anerkannten Entsendeorganisationen eine Zuwendungsbestätigung.

(Quelle)

No comments:

Post a Comment