Monday, January 12, 2009

Temuco, Chile

Hier ein paar Informationen zu der Stadt in der ich wohnen und arbeiten werde.

Temuco scheint nicht besonders interessant zu sein...die einzigen Sehenswürdigkeiten der Stadt sind der Markt und das Mapuchemuseum. Allerdings liegt die Stadt in einer sehr interessanten Landschaft, im Seengebiet Chiles, in nächster Nähe gibt es Nationalparks und Vulkane.

Es liegt, wie alles in Chile, nah am Pazifik (circa 80 km), sowie an der Grenze zu Argentinien (circa 100km). Außerdem liegt Temuco direkt auf der berühmten Panamericana, wie man auf dieser Karte von Araucania sehen kann:




Temuco ist Hauptstadt der Región de la Araucanía, das traditionelle Gebiet der Mapuche, die indigene Bevölkerung der Region. Die Mapuche sind vielleicht die einzigen Ureinwohner Amerikas die einigermassen erfolgreich Widerstand gegen die spanisch Kolonisation geleistet haben. Mehr zu den Mapuches vielleicht in einem anderen Post.
Auf dem Markt, der grösste der Region, gibt es viele verschiedene Lebensmittel sowie Kunsthandwerk der Mapuche. Vor allem berühmt sind sie für ihr Silberschmuck sowie handgewebte Textilien.

Die Stadt ist die sechstgrösste in Chile und hat ungefähr 260.000 Einwohner, also circa so viele wie Aachen, Möchengladbach, oder Augsburg, bei 113 qm Fläche. Temuco existiert offiziell seit 1881 und ist somit die jüngste Stadt Chiles. Der dortige German-Becker-Stadion wurde 2008 umgebaut und ist der modernste im Land. Der Fußball Verein heisst Deportes Temuco und spielt in der dritten Liga.

Das Klima dort ist ähnlich wie Deutschland, nur dass es im Winter mehr regnet als schneit, und nicht friert. Wenn ich in April ankomme, wird es Winteranfang sein und wahrscheinlich um die 18 Grad. Im Juni und Juli wird es sehr regnerisch und um die 14 Grad sein.

Klimadiagramm Temuco

No comments:

Post a Comment