Tuesday, August 11, 2009

tobi

Tobi macht auch weltwaerts, in Posadas in Argentinien. Er ist auch mit Experiment unterwegs und ich habe ihn beim Vorbereitungsseminar getroffen.

Hier eine Beschreibung seiner Arbeit:

"Das „Reserva Natural Urbana Rincón Nazarí“ ist ja mehr so ein großer Garten mitten in der Stadt, nicht weit vom Stadtzentrum entfernt. Die Hauptaufgabe des Reservates ist Umwelterziehung mit dem Ziel ein Umweltbewusstsein bei der Bevölkerung zu schaffen, welches bis jetzt nur sehr marginal vorhanden ist. Man schmeißt halt seinen Müll einfach auf die Straße oder verbrennt ihn vor dem Haus. Das ist Gang und Gebe.

Um dem Ganzen entgegenzuwirken versuchen wir im Reservat den Schulkindern einen Sinn für die Natur zu vermitteln, denn nur was man schätzt wird man auch schützen. Jeden Tag kommen ein oder zwei Schulklassen (zw. 8 und 14 Jahren) ins Reservat. Themen sind die Biodiversität von Misiones, die einzigartig ist in Argentinien (550 der 1000 Vogelarten von Argentinien gibt es in Misiones); verschiedene Strategien der Samenverbreitung von Bäumen und die entsprechende Form der Samen; verschiedene Arten wie sich Vögel ernähren und wie man von der Form des Schnabels auf die Ernährung schließen kann; und verschiedene biologische Kuriositäten z.B. Gewölle einer Eule die oft im Reservat ist, die Nester eines Vogels der zum Brüten in die Stadt kommt weil der Tucan im Wald seine Eier frisst, parasitische Pflanzen, und vieles mehr. Weitere Themen sind Umweltverschmutzung und Umweltschutz. Nach der Führung bearbeiten die Kinder in kleineren Gruppen verschiedene Aufgaben und präsentieren die Ergebnisse der Klasse. Ich helfe momentan mit bei der Betreuung, laber auch ab und zu mal was, zum Beispiel über den Komposthaufen den ich hier in Kürze anfangen werde. Außerdem betreue ich die Gruppen bei ihren Aufgaben. Viel geht halt noch nicht wegen der Sprache. Eigentlich passt es mit der Sprache mittlerweile ganz gut, aber manche Kinder verstehe ich einfach nicht, die reden so unglaublich schnell und nuscheln dermaßen... Das ist das Hauptziel des Reservates, Themen wie Natur, Biologie, Ökologie, Umweltverschmutzung, aber auch Pflanzenanzucht und Kompostierung den Kindern zu vermitteln."

Auf seinem Blog koennt ihr seinen Einsatz verfolgen:

http://tobi-en-argentina.jimdo.com/blog-1/

No comments:

Post a Comment