Thursday, June 4, 2009

Pucón, etc.


lago villarrica


Letzte woche war eine gruppe amerikanischer missionare hier, studenten die hier geholfen haben. Die haben den zaun gestrichen, den sala de estudios neu gestrichen, einen tisch und stuehle gekauft, und de lagerraum ausgeraeumt und neu gestrichen. Der Sala de Estudios sieht jetzt sehr schoen aus, leider habe ich kein Vorher Foto. Sehr hilfreich ist auch der neue Tisch und die Stuehle denn wir hatten nicht genug fuer alle. Ausserdem gab’s Geschenke fuer alle Maedchen, denn in der woche war auch das 54te geburtstag vom Hogar, wir haben eine party gefeiert mit torte und karaoke.
Es gab also auch einen speziellen „culto“ (gottesdienst) draussen im “campo”, sowie der ein oder andere spezielle culto im hogar, denn eine der amerikanerinnen ist pastorin der kirche, von dem sie alle kommen.
freitag gab's auch noch eine pyjama party in der casa azul, zu der ich und steffi auch eingeladen waren, wir sollten im pyjama und unserem besten "look" kommen. wir haben viel getanzt und es gab auch verschiedene preise sowie twister. vielleicht lade ich spaeter fotos von mir im pyjama hoch...
danach sind wir mit den amis zum erstenmal in temuo weggegangen, wir waren in einem restaurant/bar, "boca de los lobos", haha. ("mouth of the wolves") es war ganz nett.

8 von denen haben bei uns in der wohnung geschlafen, es war ziemlich anstrengend-die sind spaet ins bett und frueh aufgestanden. Ausserdem gab es jeden abend in unserem wohnzimmer 2 stunden lange “devotionals” in dem sie ueber gott und die welt und ihre erfahrungen hier sinniert haben.
Also haben wir erstmal genug von gott und wir sind froh, wieder unseren wohnzimmer zurueck zu haben sowie unsere ruhe abends.




Aber die waren alle sehr nett und ausserdem haben die uns mitgenommen nach Pucón, wo wir gehofft haben, endlich den Vulkan Villarrica zu sehen und ein bisschen hochzulaufen, allerdings war es an dem tag so bewoelkt, dass wir den vulkan gar nicht sehen konnten. (obwohl er fast 3000 meter hoch ist). wir konnten wegen dem schlechten wetter auch nicht hoch, der park ranger meinte, wir wuerden eh nichts sehen und es wuerde viel zu kalt sein. also haben wir nur einen kleinen wanderpfad am fuss des vulkans gemacht, circa 20 minuten.

volcanic RAWKK!

Was in der woche auch sehr interessant war, wir haben zusammen mit den amis eine kleine tour durch den aermeren vierteln von temuco gemacht, in gegenden wo ich und steffi noch nicht waren. Es sind eigentlich Slums. Die leute wohnen in kleine, zusammengzimmerte huetten, die wegen ihre undichtigkeiten „mediaguas“, „halbwasser“ genannt werden. Hier kommen viele der maedchen her, die im Heim wohnen. Ausserdem waren wir draussen ausserhalb Temuco, auf dem Land. Von dort konnten wir endlich die vulkane sehen....
Ausserdem haben wir ein campesino besucht, ein vater unserer maedchen. Er wohnt auch in einem winzigen mediagua, mit seinem bruder und seine frau (wenn sie da ist, sie haut oft wochenlang ab und ist alkoholikerin). Ohne strom, ohne klo, und erst seit kurzem hat er einen wassertank.
Als kontrast haben wir auch die reiche gegend von temuco angeschaut, mit grossen haeusern mit mehreren autos.

also letzte woche war viel los und ich hatte keine zeit fuers internet. jetzt habe ich mir allerdings so einen kleinen eee pc aus zweite hand gekauft, hoffentlich werde ich jetzt oefters bloggen. laeuse habe ich immer noch, oder wieder, was weiss ich, ist aber nicht so schlimm. allerdings werde ich die haelfte meiner haare dieses wochenende abschneiden damit es einfacher wird....

die pucon fotos gibt es hier:
www.chile.marahtyler.com/#17.10

1 comment:

  1. Was heisst "lobos"?

    post mal fotos von der neuen Haarschnitt!

    ReplyDelete