Saturday, April 4, 2009

la chascona

am donnerstag im spanisch kurs haben wir erstmal vergangenheit geuebt. ich habe grosse probleme mit dem imperfekt und indefinido...

dann haben ich und steffi an der ecke mittag gegessen. danach sind wir zum haus von pablo neruda gegangen. mauricio hatte uns eine tour gebucht, auf spanisch, die wir auch sogar ziemlich gut verstanden haben.

neruda hatte insgesamt 3 haeuser, die heute allesamt museen sind. eine in santiago, "la chascona", nach seiner dritten frau benannt. "chascona" kommt aus dem Quechua und heisst so aehnlich wie "wildes haar". dann gibt es noch in vaparaiso und in isla negra haeuser. er hat gerne dinge gesammelt, so sind die haeuser mit vielen objekten vollgestopft....in la chascona gab es holzpuppen aus polen, bunte glaeser aus mexico, viele viele malereien verschiedener freunde von ihm, lebensgrosse statuen, sowie die vielen preise und medaillen die er gewonnen hat inkl. den nobel.

el colchón

heute war ich mit meiner gastfamilie auf einer hochzeit ausserhalb santiago, in den bergen. auf dem weg dahin auf der autobahn hatten wir eine begegnung mit einer matratze. sie lag vor uns auf der fahrbahn, mein gastbruder der gefahren ist konnte nicht die spur wechseln da neben uns ein lastwagen war. er haette sicher noch anhalten koennen, aber hat sich entschieden, langsam ueber die matratze drueber zu fahren.....sie hat sich dann im radhaus festgefahren. der andere bruder ist dann ausgestiegen und hat versucht sie rauszuzerren, ging aber nicht. vor allem da die ganze zeit autos vorbeigefahren sind, war's schwierig.
ich hatte richtig schiss, es ist ziemlich gefaehrlich auf der autobahn zu stehen....
dann ist noch mein gastvater vorbeigefahren (die waren in einem anderen auto unterwegs), und ist ausgestiegen um zu helfen. dann hielt noch ein fernfahrer an und hat dann auch den restlichen verkehr angehalten.
irgendwann hat es dann auch geklappt.
auf der hochzeit wurde das thema ein paar mal angesprochen da viele der gaeste in dem von uns kreiertem stau gesteckt haben :-D



el matrimonio

die hochzeit war circa 1,5 stunden ausserhalb santiago, in wunderschoener landschaft an einem see. ich habe keine ahnung wie viele leute da waren, vielleicht 100? wir waren ziemlich frueh da und es war fuer uns (die "kinder") ziemlich langweilig. es gab ne kurze zeremonie und dann kam das interessanteste, das essen! es gab ein grosses barbecue ("asado"). es gab ne ueberraschung, das brautpaar (die sind eig. schon verheiratet, aber haben ihre versprechen erneuert) hat zusammen mit den brautjungfern angefangen die "macarena" zu tanzen....dann kam noch "mambo nr. 5" und "ymca"! nachher wurde getanzt aber wir sind relativ frueh gegangen da mein gastbruder um 19:00 auf ne andere hochzeit sein muss.

1 comment: