Wednesday, April 1, 2009

la primera dia

spaet dran zum flughafen war ich oft, aber ich habe noch nie einen hektischer abgang hingekriegt. naja, auf jeden fall hab ich's geschafft.
ich musste zuerst mit dem zug nach frankfurt fahren, dann hatte ich erstmal ein paar stunden dort bis mein flug ging. zum glueck gibt es dort liegestuehle, denn die nacht zuvor hatte ich nur 2 stunden geschlafen.
im flughafen habe ich noch die whiskies bewundert und dann die bunten MAC make-up farben. die duty-free zone ist schon gefaehrlich. zum glueck hatte ich nur 10 euro dabei...das was ich wirklich gebraucht haette, naemlich deo, konnte ich nicht finden.
von frankfurt bin ich nach madrid geflogen, dort hatten wir dann einen stopover. also hatte ich wieder 2 stunden zum totschlagen. ich habe viele fotos vom madrid flughafen gemacht...zu dem zeitpunkt war ich schon 12 stunden unterwegs...und nur bis madrid gekommen! um 23:00 ging's dann endlich weiter nach santiago. der flug hat dann 9 oder 10 stunden gedauert.

am santiago flughafen habe ich dann jemandem gesucht, der meinem namen auf einem schild hat. nach zwei stunden ist dann die steffi aufgetaucht, die zusammen mit mir im projekt arbeiten wird und auch gerade aus frankfurt angekommen war.
irgendwann nach weiteren 2 stunden haben wir dann das buero angerufen, das war anscheinend ein missverstaendnis...wir sollten mit unserem transfer code so ein gross taxi nehmen, die uns dann direkt zu unseren gastfamilien fahren sollte.
und so war's dann auch.
insgesamt war ich also um die 30 stunden unterwegs.
ich konnte mich nicht lange mit meiner gastmutter unterhalten da ich so spaet war, sie musste gleich zur arbeit. aber die familie ist ganz toll, sehr nett und hilfsbereit.
ich hatte noch 3 stunden zeit um mich auszuruhen, mittag zu essen und endlich zu duschen. dann bin ich ins experiment buero gegangen. dort haben wir dann maurizio getroffen, der unser spanisch lehrer ist, sowie claudio.
maurizio hat uns noch unsere unterrichtsraeume gezeigt, wir haben dann auch direkt einen spanisch test gemacht.
auf dem weg zurueck nach hause faengt die rush hour an. absolutes horror in der metro. zu spaet merke ich, das der zug waehrend rush hour anders faehrt und an meiner haltestelle gar nicht haelt. aber da ich in die menschen menge total eingequetscht war wollte ich nicht wieder aussteigen und dachte, "kein problem, die eine station kann ich ja laufen". natuerlich bin ich wegen meinem nicht vorhandenen orientierungssinn in die falsche richtung gelaufen....ich bin's gewohnt, waere auch normalerweise nicht schlimm...nur sind die stationen hier verdammt weit auseinander! als ich dann endlich wieder da angekommen war, wo ich losgefahren bin, hat's mir gereicht...ich wollte doch die metro nehmen.
ha.ha. rush hour war noch viel schlimmer geworden. die schlangen vor den drehkreuzen um in die metro reinzukommen waren schon 50 meter lang. also bin ich zu den bussen gegangen.
dort habe ich gefragt welcher bus zu mir faehrt und einer hat mir gesagt, die 418 und sie wuerde an der haltestelle ueber die kreuzung halten. ich bin da hingelaufen, aber 418 stand nicht dran. also bin ich weitergelaufen, ich dachte vielleicht gibt's ja gleich noch eine haltestelle. an der naechsten stand's aber auch nicht dran.
eine señora die da gewartet hat, meinte, ihr wurde gesagt, der haelt hier. und nach ungefaehr einer halben stunde hielt tatsaechlich endlich einer an...in der zwischen zeit kamen mindestens 4 andere leute, die alle nachgefragt haben, ob der 418 hier haelt. also anscheinend ist das bus system nicht nur fuer mich unverstaendlich.
dann gab's abendessen und dann bin ich ins bett gefallen.
so, jetzt gibt es chile gegen uruguay im fernsehen, qualifikation zur weltmeisterschaft, ich muss los!

No comments:

Post a Comment