Saturday, April 25, 2009

ausdruckstanz

Donnerstag sind wir zum ersten Mal zum wöchentlichen Meeting der Tios gegangen....das Meeting ist freiwillig, wir wurden schon gewarnt, dass die dort beten und jeder seiner Wünsche und Bitten an Gott äussert.
Wir dachten, wir kucken uns das mal an.
Allerdings waren wir nicht darauf vorbereitet, mit welcher Intensität und Emotion gebetet wird. Jeder hat ein Bibelspruch vorgelesen, dann wurde eine Bibelstelle vorgelesen und der Tio hat was dazu gesagt. Dann haben alle Tios die Bock hatten, auch was gesagt. Zum Beispiel einer hat gesagt, er betet für seine Schwiegermutter, die über 60 ist und krank im Sterbebett liegt und gerade letzte Woche zu Gott gefunden hat.
Es ging aber immer weiter, jeder hat mindestens einmal gebetet, und teilweise ziemlich lang. Vor allem für das Hogar, und dass der maravilloso Senhor im Himmel jeden hier im Hogar beschützt und begleitet. Und danke dafür das wir jeden Tag das Licht sehen und weiterhin die Kraft haben an dem Herrn zu glauben, und das Er durch uns wirkt...entschuldige unsere Fehler und wir zeugen mit unseren Worten dass wir an dem einzigen Gott glauben. Und hoffen, dass Marah und Steffi und Marina auch beschützt werden und auch zu Gott finden...etc. etc.
Als eine Tia dran war habe ich gedacht, sie kriegt so eine Art religiöser Anfall. Das ganze ging ungefähr eine Stunde. Auf jeden Fall war mir das alles ziemlich unangenehm, irgendwie zu intim und merkwürdig, ich glaube nicht dass ich wieder hingehen werde.

Mit den Mädchen haben wir am Donnerstag Namensschilder für Ihre Zimmertüren gebastelt. Am Freitag war Marina (eine andere deutsche Freiwillige)’s letzter Tag im Hogar. Also haben wir zur Feier des Tages alle zusammen im „Sala de Estudios“ gegessen (Normalerweise essen die Mädchen in ihren Häusern). Marina hat sich „cazuela“ gewünscht, ein Eintopf mit Kartoffel, Kürbis, Maiz und Fleisch. Und sie hat unglaublich leckere Brownies mit viel zartbitter Schokolade und viel Butter gemacht... mmmm. Danach wurden einige Worte gesprochen und sie wurde von einigen Mädchen beschenkt. An dem Tag hatte ich meine Kamera dabei und habe viele Fotos gemacht.

Heute waren wir mit drei Mädchen bei einem Taller de Dansa, die hatten sich freiwillig gemeldet. Allerdings war es etwas anders als die sich das vorgestellt hatten glaube ich...es war nämlich expressiver Tanz mit einer Theater/Tanz Gruppe. Ich und Steffi waren mit den Mädels hingegangen, ich wollte eigentlich nicht teilnehmen...aber wir wurden natürlich von den Kursleiterinnen gezwungen. Ich hatte absolut Null Bock auf Ausdruckstanz, aber hätte ich mich geweigert hätten sich unsere Mädels auch geweigert. Also habe ich in meiner Vorbildfunktion versucht, halbwegs enthusiastisch mitzumachen. Die Hälfte haben sie gut mitgemacht aber zwei haben sich immer weniger bewegt. Ich konnte sie aber gut verstehen. Wir mussten uns vorstellen, wir haben Angst, laufen vor irgendwas weg, schmeissen uns auf dem Boden....dann ist unsere eine Hand ausser Kontrolle geraten, hat sich selbstständig bewegt, hat uns durch den Raum gezogen. Usw.
Naja, wir haben’s überstanden, allerdings gab’s Probleme auf dem Rückweg mit dem merkwürdigen Bussystem hier, wir haben den falschen genommen. Wir hätten eigentlich laufen können, aber die Mädels sind sehr faul....

Ich habe gestern und heute versucht, Fotos von den Mädels hochzuladen, aber die Verbindung lässt es nicht zu....

No comments:

Post a Comment