Tuesday, May 19, 2009

regen

Es regnet. Und es ist kalt. Eigentlich ist es gar nicht soooo kalt, aber es gibt hier halt keine zentralheizung. Überall im Gebäude ist kalt. Die Köchin, Tía Cecilia, hat uns letzte Woche ungebeten einen Mantel vorbeigebracht, weil es in unsere Wohnung immer so kalt ist. Wir haben jetzt aber endlich einen kleinen Gasheizstrahler bekommen. Der wärmt halt im Umfang von 1 Meter. Er steht jetzt direkt vor unserem Sofa. Abends sitzen wir dort, hüllen uns in Decken ein und schauen fern oder dvds. Morgens anziehen ist unangenehm, die Klamotten sind klamm. Da es hier so viel regnet ist es immer eine feuchte Kälte.
Wenn es anfängt zu regnen, regnet es viel und hört nicht auf. Und auf jeder Seite der Strasse entstehen kleine Bäche. Als Fußgänger ist es schon sehr schwierig, die Straße zu überkreuzen. Aber wenn’s regnet, läuft auch fast keiner mehr. Letzte Woche sind wir im Regen zum Blockbuster gelaufen, wir waren die einzigen Idioten die zu Fuß unterwegs waren. Meine Schuhe haben Tage zum trocknen gebraucht. Danach habe ich meine Wanderstiefel für 12 euro neu besohlen lassen, die Sohlen waren total zerfallen, sehr merkwürdig....eigentlich sind die unzerstörbar. Jetzt hab ich erst mal relativ wasserfestes Schuhwerk.

Läuse habe ich immer noch, bin aber zuversichtlich, dass ich sie bald los bin. Die merkwürdige Stiche sowie Moskitobisse hören nicht auf, aber ein schöner Nebeneffekt der Läuse ist, dass mir diese anderen Stiche absolut egal sind. Hauptsache Läuse weg.

Am Samstag waren wir einkaufen, und zwar im Markt, nicht im Supermarkt wie sonst immer. Und staunen immer noch darüber, wie günstig es war. Wir haben über 1 kilo Lachs für weniger als 4 Euro gekauft. Und Kiwis, Tomaten, Zucchini, Pepinos (eine uns unbekannte Frucht), und Karotten, all das zusammen für 1 euro....
Gestern waren wir in Chol-Chol, ein kleiner Ort etwa eine Stunde ausserhalb von Temuco. Wir sind durch eine wunderschöne Landschaft gefahren um dorthin zu kommen und sind dort rumgelaufen. Der Ort ist winzig, es gibt da nicht wirklich was zu sehen.

Letzte Woche sind wir zur Uni gefahren, auf dem hinweg sehen wir aus dem bus heraus von einem bestimmten Hügel ganz kurz einer der Vulkane der hier in der Nähe ist....an dem Tag war´s (für Temuco) sehr klar und wir konnten den Vulkan sehr gut sehen..ich meinte, wir sollten eigentlich schwänzen und dem Cerro hochlaufen damit wir endlich mal den Vulkan sehen können. Aber wir sind brave Studenten und sind trotzdem hin...um zu erfahren, das Weben ausgefallen ist. Also sind wir zum Cerro gelaufen (ca. ne Stunde) und hochgelaufen....und haben festgestellt dass man auch bei gutem Wetter keine Vulkane vom Cerro aus sehen kann, da andere Cerros im Weg sind.
War ziemlich enttäuschend. Aber bald gehen wir am Wochenende in irgendein Nationalpark, dann gibt´s Vulkanbilder. Schwör, Alter!
Bilder von Chol Chol gibt es hier: http://chile.marahtyler.com/#16.0

No comments:

Post a Comment